Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Luzern, 30. September 1510 (montag nach Michaelis)

Regest: Segesser, Abschiede, Nr. 386c.

Die erschienenen ksl. Gesandten Fh. Ulrich von Hohensax, Hans von Landau und Hans von Königsegg1 ersuchten die Eidgenossen, mit dem Ks. und dem Kg. von Frankreich eine Einung zu schließen oder, wenn ihnen letzterer nicht genehm sei, nur mit dem Ks. Weil dieses Ansuchen eine Neuerung darstellte, wurde nicht weiter darüber beraten, sondern beschlossen, die Sache an die Obrigkeiten zu bringen, ob man mit einem, mit beiden oder mit gar keinem Partner weiter verhandeln wolle.

Anmerkungen

1
 Das ksl. Kredenzschreiben für diese Räte wurde ausgestellt in Überlingen am 21. September 1510. Regest: Segesser, Abschiede, S. 513.