Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Planung weiterer Landtage in Graz und Sterzing durch den Ks.; [2.] Unklarheit über den Beginn des Reichstags.

Innsbruck, 12. Januar 1512

Innsbruck, TLA, Maximiliana I 44/20, Nr. 11, Konz.

[1.] Der Ks. hat sich eine Zeitlang in Linz aufgehalten, mit seinen Untertanen im Land ob der Enns einen Landtag abgehalten und von ihnen 6000 fl. erlangt. Nunmehr will er in die Steiermark nach Graz ziehen und auch dort einen Landtag durchführen. Für den 2. Februar (purificationis Marie) hat er in Tirol einen Landtag nach Sterzing ausgeschrieben. 1

[2.] Aber des reichstags halben zu Augspurg kann ich euch nichts entliches oder gütliches verkunden, wann oder auf was tag der angeen werde, dann es ist wol zu gedenken, nachdem ksl. Mt. die vorbestimbten landteg furgenomen hat, das sy nit willens ist, denselben in kurz anzufahen. So werden auch die stend des Reichs, die da ankomen sein oder noch ankomen sollen, onzweiflich nit so lang verziehen bis auf irer Mt. zukunft gen Augspurg oder auch nit ankomen, ir Mt. seie dann zuvor da.

Anmerkungen

1
  Ks. Maximilian hatte den Landtag am 1. Januar 1512 von Linz aus einberufen. Er begann am 4. Februar in Sterzing. Die ksl. Kommissare Degen Fuchs von Fuchsberg und Dr. Matthias Khuen verlangten im Namen des Ks. ein Aufgebot von 10 000 Mann zur Rettung von Verona, woraufhin die Tiroler Landstände 20 000 fl. zur Landesverteidigung bewilligten. Allerdings beklagten sie auch die enormen Opfer an Menschen und Geld, die der Krieg mit Venedig Tirol bereits gekostet hatte, und verlangten ein Ende der militärischen Auseinandersetzung. Die ksl. Kommissare gaben zur Antwort, es seien bereits Friedensverhandlungen mit Venedig im Gange. Vgl. Jäger, Landstände Tirols, S. 469-472.