Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Rom, 8. April 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 27 (alt 20) 1512 Apr., fol. 18-19, Orig. Pap. m. S. (lat.).

Erfuhr heute früh vom Gesandten Kg. Ferdinands von Aragón (Jeronimo de Vich), daß ein neunmonatiger Waffenstillstand zwischen Ks. Maximilian und Venedig geschlossen wurde, wobei für den Ks. der Gesandte Kg. Ferdinands und für den Venedig der venezianische Gesandte an der Kurie (Francesco Foscari) handelten. Er selbst war nicht dabei und gab als Vertreter des Ks. keine wie auch immer geartete Zustimmung. Gegenüber dem aragónesischen Gesandten machte er mehrfach geltend, er habe dafür vom Ks. keinen Auftrag, was ja der Wahrheit entspricht, da er bislang nicht weiß, ob der Ks. eine Vollmacht geschickt hat. Über die Vertragsvereinbarungen wird er dem Ks. berichten. Fürchtet, daß seine Briefe nicht in die Hände des Ks. gelangen, denn er hat nie eine Antwort darauf erhalten. Schickte diesem mehrfach Berichte, die aber offensichtlich von Johann Colla an irgendjemand anderen umgeleitet wurden. Wohl deshalb erhielt er keinen Auftrag, im Namen des Ks. den Papst aufzusuchen. Verbringt hier nutzlos, mit großen Unkosten und unehrenhaft die Zeit und hat bis heute keine Bezahlung erhalten, ohne die er aber nicht länger hierbleiben kann. Bittet deshalb darum, ihm entweder die Abreise zu erlauben oder dafür zu sorgen, daß er dem Ks. ehrenvoll zu dienen vermag.