Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Brüssel, 22. Juni 1512

London, British Library, Cotton MS Galba B. III, fol. 34a u. b, Kop. (engl.; defekt).

Regest: Brewer/Brodie, Letters, Nr. 1245 (engl.).

Seit ihrem letzten Schreiben vom 19. Juni (Nr. 835) ist der Ks. nicht nach Brüssel zurückgekehrt. Der frz. Gesandte befindet sich noch hier. Gestern hatte er eine Unterredung mit Ehg.in Margarethe, bei der er darum bat, noch fünf bis sechs Tage bleiben und die Freude seines Herrn (Kg. Ludwig XII. von Frankreich) über das (nicht vorliegende) Schreiben Ks. Maximilians zum Ausdruck bringen zu können. Übersenden dieses abschriftlich. Ehg.in Margarethe lehnte ab, allerdings sind sie (die Gesandten) sich dessen nicht sicher.