Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Truppenwerbungen des Kg. von Frankreich in Böhmen [2.] Baldige Entsendung Dr. Lamparters nach Köln.

Stuttgart, 31. Juli 1512

Innsbruck, TLA, Maximiliana XIV/1512, fol. 160, Orig. Pap. m. S.

[1.] Gruß. Allergnst. H., nachdem uwer Mt. allerlay red mit mir gehapt hat der kriegshendel halb, vor augen schwebende, so fug ich uwer ksl. Mt. us schuldiger pflicht und ouch als ain getruwer diener zu wissen, das mich durch ain redlichen, glouphaftigen edelman mins hofgesynts hat angelangt, das der Kg. von Frankenrych dry, die bemelter min diener gesehen und mit inen geredt, in Behem geschickt hab. Die sollen mit H. Johann von der Wytmül und H. Albrechten von Sternberg handeln umb 20 000 mann, der kron Frankenrych zuzuschicken. Das wolt ich uwer ksl. Mt. underteniger, guter maynung nit verhalten.

[2.] Verner als uwer Mt. mir by kurzen tagen geschriben hat, min canzler Dr. Lampartener gen Cöln zu schicken, ist derselbig yetzo nit anhaymsch, sonder in merklichen minen geschäften usgeritten. Sobald aber der kompt und ich sin embern kan und mag, will ich den hinabschicken. Bit uwer Mt., mich mitler zyt gnediglich deshalb entschuldigt zu haben, dann ich in uwer Mt. diensten allzyt willig erfunden will werden. Datum Stutgarten sampstags nach Jacobi Ao. etc. 12.1

Anmerkungen

1
 Mit Schreiben vom 5. August 1512 aus Köln dankte der Ks. dem Hg. für die Informationen zu den frz. Truppenwerbungen in Böhmen. Er selbst wolle an enden, da uns solhs not bedunkt, handlen und bestellen, damit solche Werbungen verhindert würden. Der Hg. möge weitere Beobachtungen in dieser Sache berichten. Da er den hgl. Kanzler (Dr. Lamparter) auf disem reichstag in allweg zu etlichn unsern und des Reichs obligen benötige, ersuche er nochmals darum, diesen hierher zu schicken. Innsbruck, TLA, Maximiliana XIV/1512, fol. 170a u. b, Konz.