Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 27. August 1512

Innsbruck, TLA, Maximiliana XIV/1512, fol. 183a-184a, Kop.

Hat Gf. Emich von Leiningen-Dagsburg dafür, daß er dem Kg. von Frankreich trotz strengem Verbot Kriegsvolk aus deutschen Landen zugeführt hat, bestraft und Kf. Ludwig von der Pfalz beauftragt, die Städte, Flecken, Schlösser, Dörfer und allen übrigen Besitz des Gf. zu seinen (des Ks.) Händen einzunehmen. Als der Kf. das Schloß Hardenburg besetzen wollte, hatte dies schon zuvor Konrad von Sickingen für Hg. Ulrich getan. Mörsberg soll deshalb den Hg. veranlassen, Sickingen zur Abtretung Hattenbergs an Kf. Ludwig zu veranlassen. Falls der Hg. dazu nicht bereit ist, soll er das Schloß an Mörsberg abtreten und diesem dafür im ksl. Namen Gehorsam schwören.