Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 16. September 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 28 (alt 21b) 1512 Sept., fol. 53a-54a, Konz.

Ihnen ist aufgrund seiner früheren Mandate bekannt, daß er Gf. Emich von Leiningen-Dagsburg für seiner Handlungen gegen Ks. und Reich schwer bestraft und seine Schlösser und Ortschaften eingezogen hat. Weil aber darüber hinaus auch alle Nutzungen, Renten, Zinsen und Gülten des Gf. konfisziert und heimgefallen sind, befiehlt er unter Androhung schwerer Strafen, sämtliche Abgaben, die sie noch von ihren Ämtern, Pflegen und Gütern an Gf. Emich zu leisten haben, bis auf weiteren Befehl einzubehalten und damit allein ihm (dem Ks.) oder seinem Beauftragten gehorsam und gewärtig zu sein.