Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Lommatzsch, 26. März 1512 (freitags nach letare)

Weimar, HStA, EGA, Reg. E Nr. 58, fol. 11a, Kop.

Antwortet auf die Übersendung des ksl. Schreibens mit der Aufforderung zum persönlichen Besuch des anberaumten Reichstags (Nr. 940), daß er durchaus bereit sei, dem Ks. zu gehorchen. Da jedoch Kf. Friedrich von Sachsen aufgrund etzlicher zugefallender schwachait am Besuch des Reichstags gehindert sei und wir auch merklicher obligender sachen halb auf das mal und also eylend uns aus unsern landen nicht wenden mogen, beabsichtige er, seine Räte zu schicken mit der Vollmacht, in seinem Namen zu handeln und ihn beim Ks. für sein Fernbleiben zu entschuldigen. Ersucht sie, den Ks. zu bitten, ihm sein Fehlen nicht zu verargen.