Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Strittiges Ausschreiberecht im Niedersächsischen Reichskreis. Verhinderter Vollzug der EO. An Kg. und Reichsstände.

Supplikation an Kg. und Reichsstände (präs. im RR am 5. 2. 1557, kopiert am 8. 2.)1 , unterzeichnet von Veit Krummer, Gesandter des Hg.: Hg. ist seit dem RAb 1555 um den Vollzug der EO im Niedersächsischen Kreis bemüht, wird darin aber von Ebf. Sigismund von Magdeburg behindert, indem dieser gegen sein, des Hg., Recht als mitausschreibender weltlicher F. allein einen KT einberufen hat. Hg. trug den KT dennoch unter Protest mit und ermöglichte so die Wahl zunächst Kg. Christians von Dänemark mit seinen Territorien im Reich, danach die von dessen Bruder, Hg. Adolf von Holstein, als Kreisoberst. Beide lehnten das Amt ab, Letzterer unter dem irrigen Vorwand, er, Hg. H., ziehe Kompetenzen des Oberstenamtes an sich, indem er eigenmächtig Söldner anwerbe. Er, der Hg., tat dies aufgrund ksl. und kgl. Befehle für die Friedenssicherung im Kreis wegen der dortigen Zusammenrottungen im Zusammenhang mit dem Krieg in Livland, da noch kein Oberst installiert war. Er berief deswegen als ausschreibender F. ferner einen KT nach Braunschweig, der aufgrund der unzureichenden Beschickung durch Kreisstände zwar den Vollzug der EO nicht fördern konnte, der aber den Ebf. von Magdeburg gemäß KAb vom 9. 10. 1556 aufforderte, gemeinsam mit Hg. H. einen neuerlichen KT nach Braunschweig auszuschreiben. Ebf. lehnte dies ab und berief nur für sich als allein ausschreibender F. einen KT für 6. 12. 1556 nach Halberstadt. Die Spaltung im Niedersächsischen Kreis behindert nicht nur den Vollzug der EO, sondern sie könnte auch auf andere Kreise übergreifen, Unruhe im gesamten Reich auslösen und so die Erhebung der derzeitigen Türkenhilfe und künftiger Reichssteuern beeinträchtigen. Bittet, die Differenzen im Kreis zu beheben.

Die Beratung erfolgte im Zusammenhang mit der Gegensupplikation Ebf. Sigismunds von Magdeburg2.

Anmerkungen

1
  HHStA Wien, RK RTA 40, unfol. HStA Düsseldorf, JB II 2297, fol. 337–342’. Kopp. Vorlage im RR: Kurmainzer Einlaufprotokoll (HHStA Wien, MEA RTA 42, fol. 6’); Österreich B, fol.733.
2
 Vgl. Nr. 551.