Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Bestätigt den Empfang seiner Bitte, ihm die persönliche Teilnahme am Konstanzer RT zu erlassen.1 Will uns das nit moglichen sein, angesehen das des Hl. Reichs und deutscher nacion ere und wolfart genzlich an diesem tag gelegen ist. Er kann jedoch akzeptieren und hat auch bereits angeordnet, daß sein Sohn Mgf. Kasimir zur Eröffnung des RT nach Konstanz reist. Diesem soll er einige für die RT-Verhandlungen bevollmächtigte Räte zur Seite stellen. Für den Abschluß des RT ist seine persönliche Anwesenheit jedoch unentbehrlich. Er hat auch die auf dem Kölner RT bewilligte Reichshilfe noch nicht geleistet.2 Befiehlt ihm deshalb, ein entsprechendes Kontingent auszurüsten, um auf weitere Aufforderung durch ihn binnen drei Tagen gerüstet nach Konstanz aufbrechen und seinen Sohn ablösen zu können. Denn er, Kg. Maximilian, will von dort aus seinen Romzug antreten.

Hagenau, 7. März 1507; präs. Plassenburg, 23. März.

Meiningen, StA, GHA I, Nr. 1701, unfol. (Kop. mit imit. Vermm. prps./amdrp. und Gegenz. Serntein).

Anmerkungen

1
 Liegt nicht vor. Vgl. jedoch Nr. 109, Anm. 1.
2
 In Köln war die persönliche Teilnahme Mgf. Friedrichs am Ungarnfeldzug vereinbart worden. Vgl. Heil, RTA-MR VIII/2, Nr. 939, S. 1403 Anm. 28.