Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

[1.] Er ist am 18. März (dornstag nächst vor judica) in Konstanz eingetroffen und hat am nächsten Morgen [19.3.] von Niklas von Firmian, dem Hofmeister der röm. Kgin., und anschließend vom Rat der Stadt Konstanz laut beiliegendem Verzeichnis1 erfahren, welche ständischen Emissäre bereits in Konstanz anwesend sind und Herbergen bestellt haben. Es ist aber sonst noch niemand da.

[2.] Der Rat der Stadt beschwert sich darüber, daß niemand die Zuweisung der Herbergen übernommen habe; man wisse auch nicht, wie sie jeden Teilnehmer am RT standesgemäß unterbringen und zugleich die Interessen des Kg. wahren sollten, der ihrer Kenntnis nach für sein Hofgesinde etliche Quartiere in der Stadt belegt habe. Der Rat der Stadt bat ihn deshalb um seine Hilfe, um nicht den Undank des Kg. oder der Stände gewärtigen zu müssen.

Bittet, dem Hofmeister und ihm diesbezügliche Weisungen zur Mitteilung an die Stadt Konstanz zu geben.

[3.] Er hatte die Absicht, einen Boten zu den Fürsten von Sachsen nach Coburg zu schicken und diese aufzufordern, sich so rasch wie möglich zum RT zu verfügen. Doch wollte er zuerst seine, des Kg., Meinung diesbezüglich in Erfahrung zu bringen. Er hat keinen Zweifel, daß sich diese Fürsten einer Aufforderung durch den Kg. gehorsam erzeigen werden.

[Konstanz], 20. März 1507 (sambstag vor judica).2

Weimar, HStA, Reg. E, Nr. 54, fol. 2–2’ (Kop. mit Verm. Hd. J.J. Müller).

Anmerkungen

1
 Liegt nicht vor.
2
 Präs. Straßburg, 21. oder 22.3.1507, dem Datum eines kgl. Kredenzbriefs für Gesandte nach Kursachsen [Nr. 18].