Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 9. Der Reichstag zu Konstanz 1507 bearbeitet von Dietmar Heil

Bestätigt den Empfang der Abschrift des kgl. RT-Ausschreibens [Nr. 5]. Der Stadt Ulm ging ein entsprechendes Ausschreiben zu. Er hat dies Ulrich Artzt mitgeteilt, der mit ihm und anderen als Gesandter der Schwäbischen Bundesstädte nach Konstanz abgeordnet ist. Er hat auch Adam Besserer (Bürgermeister zu Überlingen) schriftlich um Mitteilung gebeten, sobald der röm. Kg. in Konstanz eintrifft oder in die Nähe der Stadt kommt, damit sich die Deputierten unverzüglich auf den Weg machen können. Artzt hat sie, die Adressaten, sicherlich inzwischen darüber informiert. Seiner Meinung nach muß der größte Teil der zum RT geladenen Stände bei der Anreise Augsburg und Ulm passieren.

[Ulm], 26. März 1507 (freytags vor palmarum).

Augsburg, StdA, Lit. 1505–1507, Fasz. [18] Schwäbischer Bund (Jan.-Dez.), unfol. (Or. m. S.).