Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Civitavecchia, 18. März 1510

Inhaltsangabe: Fulin, I Diarii di Marino Sanuto 10, Sp. 87f. (ital.).

Regest: Brewer/Brodie, Letters, Nr. 408 (engl.).

Der Papst zeigte den Gesandten im Rahmen einer Audienz Briefe seines Gesandten Bf. (Achilles) de Grassis aus Deutschland vom 3. und 5. März. Darin wird berichtet, daß der Reichstag versammelt ist und ihm drei Punkte vorgetragen worden sind: erstens Venedig schädigt die Kirche, und zwar Ferrara, zweitens Venedig ruft die Türken zu Hilfe, drittens der Papst wird Venedig nicht absolvieren. Er (Donado) erklärte dazu, Venedig sei nur gegen Padua vorgegangen, von den Türken sei ihm nichts bekannt. Die Kff. von Sachsen, Trier, Köln und Mainz haben dem päpstlichen Gesandten (Achilles de Grassis) versprochen, darauf hinzuwirken, daß ein Ausgleich mit Venedig zustande kommt. Der Papst ließ ihm (Donado) durch den spanischen Orator ausrichten, es wäre gut, wenn Venedig dem Ks. seine Länder zurückgäbe.