Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Köln, 18. Februar 1510

Köln, Historisches A., Briefbücher Nr. 45, fol. 205b-206b, Kop.

Der Ks. hat in seinem (nicht vorliegenden) Schreiben mitgeteilt, er wisse nichts davon, daß etwas gegen die Freiheiten Kölns unternommen worden oder ausgegangen sei. Falls die Stadt sich dennoch beschwert fühle, solle sie dies durch eine Gesandtschaft zum Augsburger Reichstag darlegen lassen. Demgemäß hat Dr. Meynertzhagen Weisung erhalten, dem Ks. die Anliegen und Klagen Kölns vorzutragen. Bittet, Dr. Meynertzhagen gnädig anzuhören, sich von niemandem gegen die Stadt ohne ihr Wissen bewegen zu lassen und nichts zu tun oder ausgehen zu lassen, das uwer ksl. Mt. und des hl. Richs oberkeit, ouch uns und gemeyner stat Colne zo abbruch adir nachdeile an unsern privilegien, fryheiten, alten herkomen und lobelichen gewonheiten reichen mochte, in maissen ure ksl. Mt. uns und den unsern zo manche[n] zyden troestlich zogesacht, ouch hiebevoren gar gnedenklichen zogeschreven hait nach laut der copien, hyrinne verslossen [liegen nicht vor], die wir zu eyner erinnerung, uwer ksl. Mt. gnediger zo vergnugen, hiemit oeverschicken.