Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Mutmaßungen über die Gründe für das Ausbleiben einer Nachricht der Reichsgesandtschaft zum Kg. von Polen.

ohne Ort, 23. März 1510

Berlin, GStAPrK, XX. HA, OF 26, pag. 286-287, Kop. (ganz durchgestrichen, deshalb fraglich, ob das Schreiben ausgegangen ist).

Sonnabend nach judica [23.3.10] ist geschrieben worden dem canzler Dr. Werter:

Wir haben uns seint der zeit, wir euch von uns gefertigt, alle tag der geschickten von Polan widerzukomen versehen. Dieweil sie aber nicht kommen, uns auch yrs langen aussenpleibens ursachen durch kein schrift noch zuempiten vermelden, werden wir manicherlei zu bedenken verursacht, wann solichs, wie wir vor bewegen, darumb gescheen mocht, das villeicht sie derhalben aufgehalten und mit antwurt verzogen bis nach endung des ytzigen reichstags, alsdann so schir mit abschlegiger als annemlicher antwurt auf ir antragen abgefertigt würden, mit betrachtung, das uns alsdann schwer fallen solt, unser Hh. und freunde, dy stende des Reichs, unser sachen halben wider zusamenzubrengen etc.