Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Warten auf die Ankunft weiterer Ff.; [2.] Anmeldung der drei Vertreter der Städte im Schwäbischen Bund beim EB von Mainz; [3.] Deren Fürsprache für einen geächteten Ulmer Goldschläger; [4.] Informationen über die Ankunft des Ks. und verschiedener ausländischer Gesandtschaften sowie den verzögerten Tagungsbeginn.

Augsburg, 19. Januar 1510

Orig. Pap. m. S.: Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Ratskanzlei A-Laden Akten 118 Nr. 6 1. Mappe, fol. 15.

Konz.: Ebd., Ratskanzlei A-Laden Akten 126 Nr. 2, fol. 27b-28b (mit kleineren stilistischen Abweichungen von der Ausfertigung).

Geht davon aus, daß sein durch einen Augsburger Boten übermitteltes Schreiben vom 14. Januar (Nr. 508) in Nürnberg eingetroffen ist.

[1.] So ist sindher noch von Ff. nimand ausserhalb Meinz und Eystet hie, wiewol man der noch tegelich mer gewertig ist etc.

[2.] Dr. Neithart, haubtman, Ulrich Artzt, Bm. hie, und ich haben uns von wegen gemeiner stett des bunts pey unserm gnst. H. von Meinz angepoten, des Gn. sich vast genediglich erpoten etc.

[3.] So sind wir auch pey unserm gn. H., dem Bf. von Gurk, gewest von wegen eines burgers zu Ulm, ist ein goltschlaher. Der ist in der vergangen vehd zu Venedig wetreten und noch alda, hat nit fuglich heraus kunnen komen. Derselbig burger hat etlich sein hab und guter noch zu Ulm. Darauf dann ksl. Mt. hat mandata lassen ausgeen und in craft der acht und auch als penniger [= Gebannter] solch guter einem andern zugestelt. Von deß wegen wir sein ftl. Gn. haben angesucht mit anzeigung etlicher ursachen umb furderung, damit solch furnemen abgestelt werd etc.

[4.] Dapey hat uns sein ftl. Gn. alspald zu versten geben, das er sich ksl. Mt. zukunft in kurz verhoff, das auch die Bebstlich Hlkt. ir potschaft hier haben werd. So sey die aragonisch potschaft vor pey ksl. Mt. Aber des Kg. von Frankreich botschaft hab eben weit her, die werd doch auch hie sein müssen und eigentlich komen. Darumb sich auch der tag dester lenger verzihen mocht etc. Damit erpeut ich mich zu euer weisheit dinsten, den ich mich alzeit gehorschamlich wefelhen tu ganz willig. Datum zu Augschpurg am sambstag St. Sebastiansabent Ao. etc. decimo.