Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Bereitschaft zur Zurückhaltung in Sachen Wormser Klerus; [2.] Noch keine Fortschritte bei den ihm erteilten Aufträgen, baldiger Beginn der Reichstagsberatungen; [3.] Verhandlungen des Ks. mit den Vertretern der niederösterreichischen Länder über eine Kriegshilfe, Rüstungen der oberösterreichischen Länder.

[Augsburg], 1. März 1510

Worms, StadtA, 1 B 1929/2, o. Fol., Orig. Pap. m. S. (Kanzleivermerk auf der Rückseite: Meister Baltasar Myhel, schultheiß, schreibt vom reichsdag zu Augspurg uf schrift, die im zugeschickt etc. Ao. 10).

[1.] Gruß. Wolgelerten, ersamen und furnemen, gunstigen, lb. Hh. und frunde, euwer schryben, an mich ausgangen [liegt nicht vor], betreffen etliche stuck, darin ire in meynem bysyn und nach meynem abreiten mit etlichen von der priesterschaft handlung gehabt haben etc., mit angehenkter warnung, wes ich mich in solchem, ob mit mir gehandelt werden wolt, halten sol, habe ich gelesen und wil mich in solchem euwerm schryben gemeß halten und mich wyter in keyn handlung begeben.

[2.] Der sachen halber meyns bevelhs, nemlich der confirmation und anders, ist noch nichts entlichs ader gewißlichs zu schryben. Ich bin aber in emsiger handlung, wil in solchem keyn vleys sparen. Der gescheft syn vil hie, darumb muß ich desto gemacher tun. Es ist noch keyn rychsrate ader versamlung gewest, aber bis nechst montag [4.3.10] wil man anfahen. Wes darnach gehandelt werdet, wil ich euch zu yeder zyt unverhalten lassen wissen.

[3.] Ksl. Mt. handelt mit dem underosterrichsen lande, das sie ime 1500 zu pferde und 4000 zu fuß auf iren kosten 3 monet lang halten sollen. So ist die sag, wie das der Kg. von Frankrych zu felde lig mit eym mechtigen zeuge, und sollen die oberosterichischen lande oculi [3.3.10] auch zu felde zihen. Dieses alles geb ich euch one wucher, wie ichs kauft han. Hiemit vil guter zyt. Datum frytags nach Mathie Ao. Xmo.