Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Überlingen, 21. September 1510

Karlsruhe, GLA, Abt. 209 Nr. 85, o. Fol., Orig. Pap. m. S. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Renner).

Gibt öffentlich bekannt, daß er beabsichtigt, sich in die Rst. Konstanz etlicher gn. handlung halben zu fuegen und aber zu bewarung unser person, dieweyl sich zwischen den burgern obenannter stat Costenz und den Aydgnossen etwas handlung halten, ein zimlich anzal volks mit uns daselbshin und umb die bemelt stat bringen werden. Deshalben dann die gedachten burger fürsorg tragen möchten, gegen in einicherlay gewaltigs fürzunemen. Gibt den Bürgern von Konstanz sein Wort als Ks., daß er und die Seinen während ihres Aufenthalts in der Stadt gegen die Bürger nichts gewaltigs oder strengs fürnemen oder handeln wellen.1

Anmerkungen

1
 Zum Eintreffen des Ks. in Konstanz am 22. September und zum anschließenden Beginn seiner Verhandlungen mit dem dortigen Rat und der Gemeinde vgl. Rublack, Einführung, S. 6f.