Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Textvorlage: Nürnberg, fol. 227–232.

Städtetag. Vertretung der katholischen Reichsstädte im Religionsausschuss.

/227/ (Vormittag, 8 Uhr). /227–232/ Verhandlungen des Städtetags 1.

/229/ Während dieser Verhandlungen lässt der Mainzer Kanzler vom Diener des Reichserbmarschalls im SR nachfragen, ob er weiterhin dem Gesandten der Stadt Schwäbisch Gmünd in den Religionsausschuss ansagen lassen soll oder ob SR eine andere katholische Stadt abordnen möchte.

Beschluss, dz es auß bewegenden ursachen, damit der gemundisch gesand nitt verkleinert, auch kein stat von der schwebischen pannck diser religion2 vor der hanndt, bey hievoriger ordnung pleiben soll. /229 f./ Dem Mainzer Kanzler wird mitgeteilt, er möge weiterhin dem Gesandten Schwäbisch Gmünds in den Ausschuss ansagen lassen.

Anmerkungen

1
 Vgl. bei Nr. 520.
2
 = der katholischen Religion. Auf der rheinischen Bank war inzwischen u.a. Köln als katholische Stadt anwesend.