Deutsche Reichstagsakten, Reichsversammlungen 1556 – 1662 Der Reichstag zu Regensburg 1556/57 bearbeitet von Josef Leeb

Die Akten zu den Hauptartikeln der Proposition sind in den Abschnitten I (direkte Verhandlungen zwischen dem Kg. und den Reichsständen) und J (zugehörige Resolutionen, Eingaben und Gutachten) dokumentiert. Daneben fielen anderweitige Akten zu Themen an, die nicht von der Proposition vorgegeben waren, sondern sich im Verlauf des RT entwickelten oder von außen an den RT herangebracht, gleichwohl aber zur allgemeinen Abschrift vorgelegt wurden. Dies betrifft zunächst die Vorträge der kgl. Kommissare wegen der wiederholten Verzögerung der RT-Eröffnung infolge der verhinderten Anreise Kg. Ferdinands. Als zweiter Themenblock werden hier die Debatten zwischen den CA-Ständen und dem Kg. um den Geistlichen Vorbehalt abgehandelt, die zwar einige Verbindungen zu den Hauptberatungen des 1. HA (Religionsvergleich) aufweisen, aber überwiegend getrennt von diesen geführt wurden. Den dritten Bereich bilden die Akten zur Reform der Reichsmatrikel, vorrangig das dem RT vorgelegte Ergebnis des aktuellen Wormser Moderationstags. Von außen an den RT herangebracht wurde die Koadjutorfehde in Livland. Die Eingaben werden aufgrund ihrer Bedeutung und Komplexität in diesem Anschnitt und nicht bei den Supplikationen dokumentiert, wenn auch aufgrund ihres Umfangs überwiegend in regestierter Form. Schließlich werden Thematik und Abschied des parallel neben dem RT veranstalteten Städtetags knapp zusammengefasst. Insgesamt fielen 1556/57 im Vergleich mit anderen RTT 1  relativ wenige Themen außerhalb der Proposition an, wohl weil das Programm aufgrund der Vorgabe im RAb 1555 weitgehend festgelegt und der zeitliche Abstand zum letzten RT nicht groß war.

Anmerkungen

1
 Vgl. die Nebenverhandlungen und die ähnlich einzustufenden Religionsverhandlungen des RT 1582: Leeb, RTA RV 1582, Nrr. 233–371 S. 897–1319.