Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

ohne Ort, 16. Oktober 1512

Innsbruck, TLA, Maximiliana VII 24, fol. 93a u. b, Kop.

Sind gemäß ksl. Befehl durch Gf. Sigmund zum Haag aufgefordert worden, am 15. November (montag nach Martini) vor dem Reichskammergericht zu erscheinen, um sich von dem ungerechtfertigten Verdacht, den der Bf. von Bamberg gegen sie vor dem Ks. geäußert hat, zu purgieren. Gleichzeitig hat aber der Ks. der gesamten Ritterschaft zu Franken, also auch ihnen, befohlen, am 11. November ( St. Mertinstag) nach Schweinfurt zu kommen. Da sie deshalb den genannten Termin vor dem Reichskammergericht nicht wahrnehmen können, bitten sie um seine Verschiebung. Sollte die Angelegenheit nicht in Schweinfurt durch die ksl. Räte sowie die Ff. von Würzburg und Ansbach-Kulmbach bereinigt werden, wollen wir uns uf erstreckten tag nit ungehorsam erzaigen, sonder dermassen anzaygung tun und halten, das uns unsers verhoffens von eur Gn., dem loblichen camergericht und menniglich nichts unpillichs zugemessen mag werden. Bitten um Antwort.