Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Weimar, 27. Januar 1512

Weimar, HStA, EGA, Reg. E Nr. 65, fol. 16a u. b, Konz.

Dankt ihm für sein Angebot in der Jülicher und der Erfurter Angelegenheit (Nr. 1064), hofft allerdings gleichzeitig, daß der Ks. in der Erfurter Sache nichts gegen den ergangenen (Augsburger) Abschied (Nr. 158) und die von ihm erlassenen Mandate (Nr. 172, 174) unternehmen wird. Das von den ksl. Räten Gf. Hoyer von Mansfeld und Johann Renner übermittelte ksl. Angebot einer Handlung mit dem EB von Mainz ist ihm und seinem Bruder (Hg. Johann) beschwerlich. Hofft, daß der Ks. dies akzeptiert. Was das Treffen in Regensburg betrifft, so wird er sich untertänig zeigen, wenn der Ks. ihm diesbezüglich weiter schreibt.