Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Düsseldorf, 18. Februar 1512 (nesten gudestach na St. Valentynsdage)

Kop.: Duisburg, LandesA, Jülich-Berg I Nr. 205, fol. 9a-10a.

Konz.: Ebd., fol. 11a-12b.

Bestätigt den Empfang von Brambachs (nicht vorliegendem) Schreiben mit den beigefügten Abschriften seiner Korrespondenz mit dem ksl. Kanzler Zyprian von Serntein (Nr. 1141). Schickt Frentzgen erneut zu Brambach, da der Ks. dem Vernehmen nach mittlerweile in Nürnberg eingetroffen ist. Übersendet zudem Kopien verschiedener Schriftstücke, die er von seinem Vater, Hg. Johann II., erhalten hat, nämlich ein ihn und die Hgg. von Sachsen betreffendes ksl. Mandat sowie eine Mitteilung Ehg.in Margarethes von Österreich über Truppenaufgebote einschließlich eines die Geldrischen betreffenden Mandats. Weil das die sächsischen Hgg. betreffende Mandat vom Kanzler Serntein unterzeichnet ist, hätte man erwarten können, von diesem vorab über den Inhalt informiert zu werden. Fordert Brambach zu größtmöglichem Engagement in allen Dingen auf und ersucht um eingehende Berichterstattung.

Das von Brambach gewünschte Pferd für Serntein wird in Kürze nach Augsburg gebracht.

Hie zu lande wirdet gesacht, de ksl. Mt. in korzem hie beneden syn werde. Wenn Brambach darüber etwas in Erfahrung bringt, soll er es wissen lassen.

Zettel: Falls Brambach es für gut erachtet, möge er Serntein über das ksl. Mandat, mit dem er (Hg. Johann III.) und die Hgg. von Sachsen (nach Augsburg) geladen werden, sowie über das Schreiben Ehg.in Margarethes informieren und ihn um seinen Rat zu bitten, vor allem bzgl. der Frage, ob man den nach Augsburg anberaumten Tag mit den Hgg. von Sachsen beschicken soll.