Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Düsseldorf, 21. April 1512 (gudestach na dem sondage quasimodogeniti)

Kop.: Duisburg, LandesA, Jülich-Berg II Nr. 2371, fol. 47a-48a.

Konz.: Ebd., Jülich-Berg I Nr. 204, fol. 15a-16a.

Die Gesandten ihres Schwiegersohnes bzw. Ehemannes, Hg. Johann III. von Kleve, versuchen derzeit beim Ks. in Trier, für ihren Herrn die Belehnung mit den Hgtt. Jülich und Berg zu erlangen. Da Mgf. Friedrich (bzw. Kasimir) sich dem Vernehmen nach ebenfalls in Trier aufhält, bitten sie ihn als ihren nächsten Blutsverwandten,1 besagte Bemühungen nach Kräften zu unterstützen und ihren Räten behilflich zu sein, da doch der Ks. die Anwartschaft des verstorbenen Hg. Wilhelm auf die beiden Hgtt. urkundlich bestätigt hat. Bitten ihn auch, sie vor seiner Heimkehr unbedingt zu besuchen und Hg. Johann Bericht zu erstatten.

Anmerkungen

1
  Hg.in Sibylle, die Schwester Mgf. Friedrichs, hatte am 8. Juli 1481 Hg. Wilhelm von Jülich-Berg geheiratet.