Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[Trier, ca. 20. Mai 1512]1

Dresden, HStA, GR, Loc. 8800/1, fol. 140a, Konz.

Ziegler hat ihm kürzlich im Auftrag des Ks. mitgeteilt, dieser sei mit den Ständen in der Jülicher Belehnungsfrage dahingehend übereingekommen, daß die Hgg. von Sachsen zur Entsendung bevollmächtigter Räte nach Brabant aufgefordert werden sollen. Auch die Gesandten Hg. Johanns III. von Kleve wurden beauftragt, dies ihrem Herrn mitzuteilen. Sollte dieser nun die Entsendung verweigern, würden auch die sächsischen Hgg. ihre Räte vergeblich schicken. Auch wissen sie nicht, mit welchen Urkunden, Begnadungen und Konfirmationen Hg. Johann seine angeblichen Rechte belegen will. Bittet deshalb Ziegler, ihn zu verständigen, sobald eine Antwort Hg. Johanns vorliegt, ihm außerdem glaubwürdige Abschriften der klevischen Urkunden zu übersenden, damit sich die Hgg. von Sachsen bei der Abfertigung ihrer Gesandten danach richten können und sie nicht vergeblich schicken.

Anmerkungen

1
 Das Schreiben dürfte ca. eine Woche vor dem Brief Ks. Maximilians vom 27. Mai (Nr. 1167), mit dem er auf die Bitte Pflugs reagierte, verfaßt worden sein.