Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Mutmaßungen über den Erlaß einer neuen ksl. Deklaration zum Güldenweinzollprivileg.

[Dresden], 7. Juni 1512

Dresden, HStA, GR, Loc. 8676/6, fol. 113-114, Orig. Pap. m. S.

[...] Ich werde bericht, das Ff. von Sachsen itzundt bey ksl. Mt., auch vast allen stenden nicht guten wind haben. Dan mich ist angelangt, das abermals uber den guldenzoll zu Hessen eine neue, nachteylige declaracio soll irlanget und ausbracht sein. Ob nu sulchs von der vorigen declaracio geredt wird, will ich, ob Got will, korzlich in kunde komen und euer ftl. Gn. nicht verhalden. Man hat gesaget, die declaracio [Nr. 1202] sey den Ff. von Sachsen zu gefallen irgangen, man muß es aber verkart annemen, wiewol es allenthalben schwere zeitung sein. Ich zweifel aber nicht, wolde man sich nach recht in handel schigken, disen dingen solde allen wol maß zu geben sein. Es wird aber allein aus einem haupt nicht flissen. [...] Datum montages nach trinitatis Ao. domini XVc duodecimo.