Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Übersendung von Schreiben des Ks. über dessen weitere Absichten in der Wormser Streitsache; [2.] Entschlossenheit des Ks., die Stadt Landau beim Reich zu halten.

ohne Ort, 5. Juni 1512

Worms, StadtA, 1 B 1944/1, o. Fol., Kop. (mit eigenhändiger Unterschrift; inseriert in Nr. 1261 [35.]).

[1.] Übersendet abschriftlich zwei Schreiben des Ks. an dessen Hofräte in Trier (Nr. 1263, 1264). Und H. Niclas [Ziegler] und ich haben dismals von ksl. Mt. nichts weiters erlangen mögen, dann sein Mt. sagt, wir sollten die brief also nemen. Was dann weiter darauf begegnet, daryn wolt sich sein Mt. abermals wol halten, und sonderlich, so die versamblung voneinander komen würde. Sagt auch mir: Ich behalt doch die sachen bey mir, deshalben on mein wissen ferrer nichts gehandelt würd. Ir mügt under den zweyen briefen zum ersten antworten, welhen ir wollet. Ir fyndet auch hinden daran geschriben, welher die gütlicheit und welher die verhor berürt. Ksl. Mt., nachdem vast unsicher durchzukomen ist, hat mir sein[er] Mt. ein postboten gelihen, die briefe hinauszufüren, und mich auf geferten hayssen warten, als ich auch hoff, noch in 2 tagen auch aufzusein. Wann wir zusamenkomen, will ich euch ksl. Mt. gemüt ferrer anzeigen. Damit habt mir zu gebieten. Datum sambstag nach pfingsten Ao. etc. 12. Ich hab die briefe nit ehe mugen erlangen, dann ksl. Mt. ist vil allein gewesen und in seiner Mt. selbs sachen, die Niderland und Geldern betreffend, gehandelt.

[2.] Wellet auch denen von Landau iren brief [liegt nicht vor] mitsampt der copey antworten und inen dabei sagen, das sy an solher verhor kein scheuhen haben, dann es geschehe inen zu gut. Auch so hat ksl. Mt. H. Niclasen Ziegler zugesagt, sein Mt. wolle sy bey dem hl. Reiche behalten und das sy sich ytz ein kleins leiden.