Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Erfurt, 16. Februar 1510 (sonnabents nach cineres)

Erfurt, StadtA, 1-1/XXI 1b 1b, fol. 38b-39a, Konz. (ganz durchgestrichen, daher fraglich, ob das Schreiben ausgegangen ist).

Frankfurt hat in seinem (nicht vorliegenden) Schreiben daran erinnert, daß EB Uriel von Mainz und das Mainzer Domkapitel anläßlich der letzten Herbstmesse darum gebeten haben, man möge sich bei verschiedenen Frankfurter Bürgern, die aus Erfurt Renten und Zinsen beziehen, dafür einsetzen, daß diese sich mit der Zahlung bis zur kommenden Fastenmesse gedulden. Darauf Bezug nehmend hat Frankfurt angefragt, ob seine Bürger nunmehr mit der Zahlung der Renten und Zinsen rechnen können. Antwortet hierauf, daß es im Zusammenhang mit der Neuordnung des Erfurter Stadtregiments erhebliche Konflikte gegeben habe, die noch nicht vollständig beigelegt seien. Infolgedessen könne in Sachen jährliche Zinszahlung verständlicherweise wenig getan werden. Sobald die Regimentsfrage geklärt sei, werde man sich mit dem Thema beschäftigen und dabei auch das Schreiben Frankfurts berücksichtigen.