Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Innsbruck, 29. Januar 1510

Magdeburg/Wernigerode, LHA, A 37b I, I III Nr. 4, fol. 7a u. b, Kop. ( p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: Serntein; Vermerk der Kurmainzer Kanzlei: Neben etlichen mandaten, an die Ff. zu Sachsen und die von Erfurt usgangen [Nr. 128, 129], darin auch ksl. Mt. begert, das mein gn. H. von Menz uf sein Mt. verharren wolt).

Hat die in der Werbung der ebfl. Gesandten geschilderte Beschwerung und unbillige Handlung mit nicht geringem Mißfallen gehört und daraufhin eilig verschiedene Mandate an die Hgg. von Sachsen sowie die Stadt Erfurt (Nr. 128, 129) ausgehen lassen, wie der EB von seinen Gesandten erfahren wird. Will in besagtem Konflikt auf dem Augsburger Reichstag persönlich eine Anhörung durchführen. Befiehlt deshalb EB Uriel, unbedingt in Augsburg zu bleiben, auf seine Ankunft zu warten und keinesfalls abzureisen, angesehen, das dein aufbruch, wo der, als wir uns keinswegs vermueten, beschehen solt, ein zerrüttung des gemelten reichstags bringen, uns auch an unserm kunftigem furnemen mergliche verhinderung daraus erwachsen wurde.