Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Nürnberg, 2. Mai 1512 (sonntag jubilate)

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher Nr. 68, fol. 166a u. b, Kop.

Hat seinen Diener Hans Wildrich mit einigen an Dr. Erasmus Toppler und Johann Renner adressierten Schreiben an den ksl. Hof geschickt.1 Dr. Toppler ist darin ersucht worden, gegen Nürnbergs abgesagten Feind Arnold Birkenfelder einen ksl. Achtbrief zu erwirken. Hofft nun, nach Dr. Topplers Tod, auf die Unterstützung Vogts (bzw. Renners), wenn Nürnberger Angelegenheiten an den ksl. Hof gelangen. Bittet demgemäß darum, Wildrich bei der Erlangung der Acht gegen Birkenfelder behilflich zu sein.

Anmerkungen

1
 Am 24. April 1512 (sambstag nach Georii) schrieb Nürnberg an Frankfurt, es benötige 450 fl., die es für verschiedene Angelegenheiten in Trier verwenden wolle. Da es den Betrag aus sorgfeltigkeit der unsichern leuft nicht selbst sicher dorthin bringen könne, möge Frankfurt das Geld dem Nürnberger Diener Hans Wildrich, Überbringer dieses Briefs, gegen Unterschrift und Rekognition aushändigen. Frankfurt, IfStG, Reichssachen II Nr. 328, o. Fol., Orig. Perg. m. S. (Kanzleivermerk auf der Rückseite: Als die von Nurmberg schriben, 450 fl. zu lihen, sint geliehen und wider bezalt und dis erkentnus Symon Imhof von Nurmberg uberliebert worden 1512); Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Briefbücher Nr. 68, fol. 150a, Kop.