Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Einzelheiten zur Entsendung von Vertretern zum Reichstag.

Augsburg, 31. Mai 1512

Kop.: Augsburg, StadtA, Literalien 1512, o. Fol.; Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Ratskanzlei A-Laden Akten 119 Nr. 3 3. Mappe, fol. 7a.

Des reichstags halben zu Trier haben meine Hh. hoptman und ratzbotschaften der stett des punds auf disem pundstag hie zu Augspurg geratschlagt und beschlossen, nachdem die sachen der erstreckung des punds dermassen gestalt sein, das merkliche große notdurft ervordert, das meine Hh. hoptman und die rät der stett bey der hand seyen und beleyben in ansehung vil und manicherley ursachen und sonderlich der beschwerd und mängel halb, so von wegen der stett zu handeln vor augen sein. Dieweyl dann meine Hh. von Augspurg irn Bm. Jorgen Langenmantel jetz auf dem reichstag zu Trier haben, sollen meine Hh. von Nürmperg auch ainen aus irem rat von der stett des punds wegen zu dem reichstag, soverr es nit beschehen ist, zum furderlichisten schicken1 und denselben zwayen von Augspurg und Nürmperg geschriben werden, das sy die vor erwelten, namlich meine Hh. Ulrichen Arzt, Bm. zu Augspurg, und Caspar Nützel, Bm. zu Nürmperg, uf die abschid und bevelh, denselben vormals gegeben, vertreten und also von der stett des punds wegen zum besten handeln. Und so der reychstag sein furgang und handlung gewünt und sy von der stett des punds wegen notdürftig und gut ansicht, sollen sy solichs ungespart alles potenlons meinem H. hoptman [Dr. Matthäus Neithart] zum furderlichisten bey aigem poten verkünden. Der soll sich darauf als der, so vormals mitsampt den obgemelten zwayen auch verordent worden ist, furderlich zu dem reychstag fuegen oder, so er das des punds handlung halb mit fügen nit tun kan, ainen andern von ainem rat zu Ulm zu den andern zweyen an sein statt zu dem reichstag schicken, damit der stett des punds halben destminder versaumpt oder verkürtzt werd. Actum zu Augspurg montags in den hl. pfingstfeyern Ao. etc. duodecimo.

Anmerkungen

1
 Dazu der Eintrag im Nürnberger Ratsbuch unter dem Datum sabato post Erasmi [5.6.12]: Item auf schreiben und ansuchen hauptmans und rat der stett des punds im land zu Swaben [liegt nicht vor] ist Wilbalt Birckhaimer verordent und erpetten, neben Jorigen Langenmantel von Augspurg in namen und anstat gemainer stett des punds den angefangnen reichstag zu Trier zu ersen und ze handeln nach inhalt einer schriftlichen instruction [liegt nicht vor]. Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Ratsbücher Nr. 10, fol. 15a, Orig. Pap. – Bzgl. der Kosten des Aufenthalts Pirckheimers auf dem Kölner Reichstag im Auftrag des Schwäbischen Bundes vermerkt die Nürnberger pundsrechnung de Ao. 1511 et 1512: [...] Ao. 1512. Item als Wilbold Pirckamer von des punds wegen zu Cöln was und 102 tag aussen gewest, gepürt sich reitgelt, facit 204 fl. rh. Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Stadtrechnungsbelege Einzelbelege Nr. 1127.