Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Voraussetzungen für eine Ausnehmung Mgf. Friedrichs von Ansbach-Kulmbach im Fall eines Beitritts Bf. Georgs zum Schwäbischen Bund.

Trier, 7. Juni 1512

Bamberg, StA, Hst. Bamberg, Neuverzeichnete Akten Nr. 1344, o. Fol., Konz.

Hat von den Bamberger Statthaltern erfahren, daß sie ihm (dem Landschreiber bzw. dem Dompropst) über das hinaus, was er selbst ihm von Trier aus geschrieben hat, befohlen haben, wo wir in bund genomen wurden, das du dan fur ein stuck sunderlich ausnemest, das wir unsern H. und oheym Mgf. Fridrich etc. wider Nurmberg, dieweyl die eynigung zwischen uns und Nurmberg wehrt, zu helfen nit schuldig. Nu bedenken wir, wiewol der Mgf. in dem swebischen pund Nurmberg ausgeslossen, das dannest derselbig pund dem Mgf. wider Nurmberg zu helfen nicht schuldig sein solt. Und dieweyl wir aber solche artikel gemelts ausnemens nit bey uns haben, sunder dir in deiner abfertigung uberantwort worden, so ist unser bevelh, du wollest dich mit vleys dorin ersehen und wes du zweyfelst, mit andern davon reden und gruntlich erlernen, ob der pund dem Mgf. wider Nurmberg zu helfen schuldig were, so Nurmberg sich irriger einsatzung halb oder sunst uf die verordenten des punds zu entlichem rechten pöte. Und wo du dan gewißlich erkundest, das der pund in solichem fall dem Mgf. wider Nurmberg zu helfen nit schuldig, so wollest unsern halb obgemelt ausnemen unterlassen, wan es alsdan von unnöten were und uns in etlichen fellen, die wir itzo fuglich nit schreyben konnen, zu nachteyl reichet. Wo du aber befündest, das der pund dem Mgf. unangesehen vorgemelter erpietung zu helfen schuldig were, so wollest gemelt ausnemen, dieweyl wir in der eynung mit Nurmberg steen, nach vermog derselben eynung und nit weyter tun. Ob dan not sein wurde, das wir den pündischen die mas solcher nurnbergischen eynung eröffnen solten, das magst du annemen, an uns gelangen zu lassen. Alsdan wollen wir deshalben, sovil not, fuglich antwort geben. [...] Datum Trier an montag nach trinitatis Ao. etc. duodecimo.