Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Göppingen, 27. November 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 28 (alt 21b) 1512 Nov., fol. 98a-99a, Konz.

Ks. und Reichsstände haben auf dem Reichstag in Köln eine Reihe von Kommissaren verordnet, die am 19. November ( St. Elspetentag yetzverschinen) in Sachen der neu aufgerichteten Reichskammergerichtsordnung (Nr. 1561) hätten tätig werden sollen. Trotz ksl. Ladung ist jedoch nur ein kleiner Teil von ihnen erschienen. Hat selbst beim Heraufziehen mit dem württembergischen Kanzler Dr. Lamparter gesprochen und ihm klargemacht, daß er unbedingt kommen müsse. Dieser habe geantwortet, er wäre gern dazu bereit, doch sei ihm aufgrund einer Erkrankung und wegen dringender Angelegenheiten Hg. Ulrichs von Württemberg ein Erscheinen nicht möglich. Teilt dies mit, damit die Kommissare nicht auf Dr. Lamparter warten, sondern mit ihrer Tätigkeit beginnen. Hat zudem Vinzenz Rogkner informiert, daß neben Dr. Lamparter auch Peter von Aufseß nicht kommen wird, mit der Bitte, den Ks. hierüber in Kenntnis zu setzen, damit dieser eventuell für Ersatz sorgt.