Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Speyer, 21. November 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 28 (alt 21b) 1512 Nov., fol. 68a, Konz.

Nachdem Georg Schütz, Lehrer der Rechte, auf dem Reichstag in Köln von den Ständen als Generalkammerprokuratorfiskal nominiert worden ist, dieses Amt aber nicht annehmen will, hat sich N. Tiel, Lehrer der Rechte, darum beworben. Da es ihm (dem Ks.) nicht zusteht, ohne die Reichsstände und sie (die verordneten Kommissare) zu handeln, die Stände aber auch (den badischen Kanzler) Dr. (Jakob) Kirser nominiert haben, weist er sie für den Fall, daß dieser das Amt ebenfalls ablehnt, an, mit Tiel zu verhandeln, aber keine Entscheidung zu treffen, sondern ihm ihre Empfehlung mitzuteilen.