Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Jena, 19. Juli 1512 (montag nach St. Arnolphentag)

Dresden, HStA, GR, Loc. 9847/8, fol. 76, Orig. Pap. m. S. (Präs.vermerk: Einkomen von Hg. Friderichen und Hg. Johannsen auf mittwoch nach Arnolfe [21.7.12] der schrift halben, so die rete von Collen heraufgeschickt in der erfurtischen sachen).

Übersenden abschriftlich ein heute empfangenes Schreiben ihrer gemeinsamen Gesandtschaft aus Köln in der Erfurter Streitsache (Nr. 1615). Und wiewol die rete bewegen, als solten sie aus ursachen, in irem schreiben berürt, weyter mandat notturftig sein, mit bitt, inen unser bedenken darauf furderlich zu erkennen zu geben, so ist doch hievor durch euer lieb und unser gelert und andere rete bedacht, auch von uns allenthalben einmütiglich beschlossen, das, mer mandat oder bevelh, dann wie inen vormals gein Trier ubersandt, zu geben, zu unser aller besten nit von noten sein soll, wie dann die rete inen solchs auch haben gefallen lassen, auch euer lieb und uns zugeschrieben. Darumb haben wir dem hinter euer lieb kein enderung zu geben wissen.

Haben sich mit Hg. Georg auf ein Treffen ihrer Räte in Grimma verständigt, auf dem über die Jülicher, die Erfurter und andere Angelegenheiten beraten werden soll. Wenn Hg. Georg meint, daß die oben genannte Sache bis dahin Zeit hat, lassen auch sie beide es dabei bleiben. Hält er jedoch ein früheres Treffen für erforderlich, sind sie gerne bereit, ihre Räte zu schicken. Bitten ihn um seine Meinung.