Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Bamberg, 23. Oktober 1512 (sambstag nach Ursule)

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 28 (alt 21b) 1512 Okt., fol. 102a-103a, Kop.

Nachdem der Ks. kürzlich in Köln Gangolf d. J. von Geroldseck zum Hauptmann gegen seine (des Bf.) Beschädiger bestellt und (jeweils nicht vorliegend) eine Instruktion, ein Mandat und einen Befehl an diesen ergehen hat lassen, hat er nach seiner Heimkehr vom Reichstag einen Boten zu Gangolf geschickt und diesen gebeten, zu ihm zu kommen. Hat allerdings nach nunmehr fünf Wochen weder von Gangolf noch von dem Boten eine Nachricht, so daß er nicht weiß, ob jener die Hauptmannschaft übernehmen wird. Möglicherweise ist zu befürchten, daß der Bote gefangengenommen und ins Gefängnis geworfen worden ist, wie dies kürzlich einem anderen bfl. Boten widerfahren ist. Da nun die auf dem Kölner Reichstag bewilligten 100 Berittenen bereits am 29. Oktober (freytag noch Simonis und Jude) in Bamberg eintreffen und dann möglicherweise ohne Hauptmann sein werden, bittet er um ein ksl. Mandat, in dem Georg von Heideck zum Hauptmann mit allen Vollmachten ernannt wird. Sollte Gangolf von Geroldseck doch noch kommen, wird das Mandat nicht verwendet.