Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Frankfurt, 10. März 1510 (sontags letare)

Orig. Pap. m. S. (d. h. nicht ausgegangen): Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 44 (an den Abt von Prüm), 50 (an die Äbtissin von Querfurt [recte: Quedlinburg, vgl. Nr. 426]), 52 (an den Abt von Blâmont).

Konz.: Ebd., fol. 48a u. b (ohne Angabe von Empfängern).

Ist vom Ks. mit der Einhebung einer Anleihe beauftragt worden und hat bereits viel Geld eingenommen. Nunmehr hat der Ks. Gf. Philipp von Leiningen-Westerburg und Jörg Mosbach beauftragt, die bereits erlegten Beträge in Frankfurt entgegenzunehmen. Zugleich hat er Weisung erteilt, diejenigen, die noch nicht gezahlt haben, nochmals gesondert dazu aufzufordern. Diesem Befehl muß Frankfurt gehorchen. Ersucht deshalb darum, das ksl. Anliegen zu bedenken und den noch unbezahlten Anleihebetrag unverzüglich nach Frankfurt zu schicken. Erwartet zwar keine Weigerung, bittet aber dennoch um Antwort.