Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Frankfurt, 10. März 1510 (sontag letare)

Orig. Druck: Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 45, 51, 2 Exemplare (allgemeines Formular an Äbte mit der Anrede: Erwirdiger und geistlicher, lb. H.; eigenhändige Unterschriften); Ebd., fol. 49 (allgemeines Formular an Äbtissinnen mit der Anrede: Erwirdige und geistliche frau; eigenhändige Unterschriften).

Der Adressat ist vom Ks. ersucht worden, diesem eine Anleihe zu geben und sie gegen Empfang einer ksl. Obligation bei Bm. und Rat von Frankfurt zu erlegen. Sie als Kommissare sind vom Ks. beauftragt, die von den Reichsständen gezahlten Beträge von Frankfurt entgegenzunehmen und damit gemäß ihrer Instruktion (Nr. 410) zu verfahren. Da der Adressat seine Summe noch nicht bezahlt hat, werden sie an der Ausführung des ksl. Befehls gehindert. Dies gereicht dem Ks. zu erheblichem Nachteil und Schaden angesichts der hohen Kosten, die er bislang zu underhaltung seiner Mt. vergangen und auch künftigen kriegs vor Badua und andern enden gehabt und erlitten hat und noch teglichen tut, wie dem abschriftlich übersandten ksl. Schreiben an die säumigen Zahler (Nr. 411) zu entnehmen ist. Fordern deshalb nochmals zur unverzüglichen Zahlung der Anleihe auf, dieweil es doch euch in der künftigen hilfe, so seiner Mt. auf dem yetzigen reichstag zu Augspurg bewilliget, zu steuer komen und abgezogen werden soll. Ersuchen um Antwort.