Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Dortmund, 20. März 1510 (gudensdage na dem sondage judica)

Frankfurt, IfStG, RTA Bd. 25, fol. 75, Orig. Pap. m. S.

Möchte keinesfalls ungehorsam erscheinen und dem Ks. im Rahmen des Möglichen zu Willen sein, andererseits von ihm aber auch nicht über Gebühr belastet werden. Hat deshalb eine Gesandtschaft zum gegenwärtigen Reichstag geschickt, um dort seine Situation darzulegen. Hofft, daß bei dieser Gelegenheit die Sache, wegen der Frankfurt geschrieben hat (d. h. die Forderung nach einer Anleihe für Ks. Maximilian), zur Sprache kommt und erledigt wird. Bittet, dies auch den (mit der Einhebung der Anleihe beauftragten) ksl. Kommissaren wissen zu lassen.