Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Abfertigung Johann Adelmanns von Adelmannsfelden als Gesandten zum Augsburger Reichstag; [2.] Bemühen um eine möglichst geringe Belastung des Deutschen Ordens durch einen Reichsanschlag für den Krieg gegen Venedig; [3.] Mitnahme von Supplikationen.

Horneck, 8. Januar 1510

Druck: Biskup/Janosz-Biskupowa, Protokolle, Nr. 24 S. 127-129.

[1.] (...) Es wird beschlossen, den Komtur zu Mergentheim (Johann Adelmann von Adelmannsfelden) mit der für Reichstage üblichen Vollmacht nach Augsburg zu schicken.1 Er soll den Deutschmeister (Hartmann von Stockheim) für dessen krankheitsbedingtes Fernbleiben entschuldigen2 und die Kredenz an den Ks. und die Reichsstände nicht vergessen. Er soll zwei Vollmachten erhalten, eine wie bisher übliche, die andere, daß er ohne Hintersichbringen handeln kann.

[2.] Falls ein Anschlag gegen die Venezianer gemacht wird, soll sich der Komtur beim Ks. darum bemühen, den Orden zu erlassen, das die mit dem crewcz in den zugen und sollichen handlungen verschonet wurde und wo es nit besser gesein kondt, uff ein gelt somma dorfur zu geben, zu arbeiten. Dan solten die Venediger ein des Ordens wider sie sehen, möcht der Orden vollent umb die armute [= das geringe Vermögen], die er under inen ligen hat, kommen etc. [...]

[3.] In Sachen Rückgabe des Deutschordenshauses Bologna an den Deutschen Orden wird beschlossen, eine Supplikation an den Ks. zu richten und sie dem Komtur zu Mergentheim zuzuschicken. Dieser soll sich bemühen, beim Ks. einen Förderbrief an den Papst zu erlangen. Außerdem soll dem Komtur die die Balleien Sizilien und Apulien betreffende (nicht vorliegende) Supplikation auf den Augsburger Reichstag mitgegeben werden. Dort soll er in dieser Sache tätig werden. (...)

Anmerkungen

1
 Über Adelmanns Entsendung zum Augsburger Reichstag vgl. knapp Klebes, Deutsche Orden, S. 526f.; D. J. Weiss, Geschichte, S. 372f.
2
 Hartmann von Stockheim starb am 27. Januar 1510.