Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Empörung des Ks. über die Aufhebung des Interdikts gegen die Venezianer, mögliche Zulässigkeit dieses Schrittes gemäß der Liga von Cambrai; [2.] Vergebliche Bemühungen des Kf. von der Pfalz um seine Reichsbelehnung; [3.] Freude des Hg. von Württemberg über das ihm geschenkte Pferd.

Augsburg, 14. März 1510

Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Ratskanzlei A-Laden Akten 126 Nr. 2, fol. 72a u. b, Konz.

[1.] Zedula an die eltern1: Gunstigen, lb. Hh., mir hat der waltfogel [= Kf. Friedrich von Sachsen2] zu erkennen geben, das die ksl. Mt. ob des Babsts handlung ein merklich und groß mißfallen hab und hab im gesagt, das der Babst nit hab gehalten, wes er sich hab verschriben und zu Camerach verpflicht,3 wiewol man dapey will sagen, es sey in dem condrakt zwischen den puntsverwandten ubersehen. Da ste ein sunder artikel in auf meinung, das der Babst die Venediger in pan soll getan haben darumb, das sie der kirchen guter unrechtlich inhaben. Und dieweil dann die Venediger, alle solche guter, der kirchen zugehorig, widerzugeben, erpoten, vermeint die Bebstlich Hlkt., es hab die ursach des pans aufgehort, zudem, das solcher condrakt sein Hlkt. nit verpint, die Venediger an der andern puntgenossen wissen nit aus dem pann zu tun, darumb sie das zu tun wol macht hab. Ksl. Mt. vermeint aber, das sey nit pillich weschehen, und vileicht ir Mt. ein anders zugesagt.

[2.] [...] Und dann von wegen des Pfalzgf. kan ich nit vermerken, das im gelihen werd. Ich hab aber dem brobst [Dr. Erasmus Toppler], darin ein aufsehen zu haben, wefolhen.

[3.] So hab ich des geschenkten pferds halb pey Dr. Lamparter, dem wirtenbergischen canzler, ein nachfrag gehabt, wie es seinem gn. H. [Hg. Ulrich von Württemberg] gefaln. Der hat erstlich nit darumb gewist, aber darnach mir gesagt, hab mit dem marschalk [Konrad Thumb] davon geredt, der sag, das sein gn. H. das zu gnaden angenomen und ein gut gefallen daran gehabt. Datum ut in litera.

Anmerkungen

1
 Das zu diesem Zettel gehörige, im Archivale unmittelbar vorausgehende Schreiben Nützels an Nürnberg vom 14. März 1510 (pfintztag fru nach letare) (Nürnberg, StA, Rst. Nürnberg, Ratskanzlei A-Laden Akten 126 Nr. 2, fol. 70a-72a, Konz.) ist für RTA nicht relevant.
2
 Siehe Nr. 527 Anm. 1.
3
 Liga von Cambrai vom 10. Dezember 1508.