Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Blois, 2. April 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 27 (alt 20) 1512 Apr., fol. 9-12, Orig. Pap. m. S. (lat., Teilchiffrierung über der Zeile aufgelöst).

Auch der Kg. von Frankreich wünscht die Beendigung des Krieges gegen Venedig. Mit dem Ergebnis seiner (Burgos) Beratungen mit dem Kg. wird der Ks. zufrieden sein. Der H. von Guise, welcher allerdings kein Latein spricht, Franciscus Medulla sowie der dem Ks. sehr zugetane und mit Matthäus Lang bekannte Bf. von Marseille (Claude de Seyssel) werden als Gesandte zum Ks. geschickt. Der Bf. wird an der Gesandtschaft teilnehmen, um, falls erforderlich, nach Geldern reisen zu können. Er (Burgo) bestand beim Kg. darauf, daß diese drei Gesandten eine ausreichende Vollmacht für ihre Beratungen mit dem Ks. erhalten. Sie werden diese zusammen mit guten Weisungen mitbringen, so daß Ks. Maximilian zufrieden sein wird. Hinsichtlich der Verteidigungsliga gegen den Kg. von Spanien, den Papst und die Eidgenossen sowie des Angriffsbündnisses gegen Venedig werden der Ks. und der Kg. von Frankreich sicherlich Einigkeit erzielen, doch wird es vom Kg. wohl nur eine begrenzte Hilfe geben. Bezüglich der Wiederversöhnung Ks. Maximilians mit dem Kg. von Spanien gibt es keine Schwierigkeiten. Bittet den Ks. nochmals, die frz. Gesandten anzuhören. Die Franzosen hoffen auf seine Freundschaft.