Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Trier, 2. Mai 1512

Inhaltsangabe: Fulin, I diarii di Marino Sanuto 14, Sp. 209f. (ital.).1

Ks. Maximilian hält sich gegenwärtig in Trier auf. Er will einen Vertreter zur Unterzeichnung des Waffenstillstands mit Venedig (Nr. 816) schicken und in die Liga eintreten, fordert aber drei Dinge: 1. Er will (von Venedig) mehr als 40 000 Dukaten; 2. Seine Gefangenen sollen zurückgegeben werden; 3. Der Waffenstillstand soll im Winter und nicht im Sommer unterzeichnet werden. Voraussichtlich wird man diesbezüglich nach Rom schreiben.

Anmerkungen

1
 Laut Sanuto wurde das Schreiben am 11. Mai durch den spanischen Gesandten im Collegio von Venedig vorgezeigt.