Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Greenwich, 8. Mai 1512

London, British Library, Cotton MS Galba B. III, fol. 17a u. b, Kop. (lat.).

Druck: Halliwell, Letters, S. 199-202 (engl. Übersetzung).

Regest: Brewer/Brodie, Letters, Nr. 1186 (engl.).

Hat seinen Gesandten Robert Wingfield1 beauftragt, den Ks. über die Gründe zu informieren, warum er gegen die Feinde der Kirche (= die Franzosen) zu den Waffen gegriffen hat. Zuvor hatte er schon fünf Tage lang Land- und Seestreitkräfte in Southampton bereitgehalten in Erwartung günstiger Winde. Hat gerade von der Katastrophe erfahren, die den Papst und den Kg. von Aragón (in der Schlacht) bei Ravenna getroffen und Neapel, Italien, Sizilien, ja die ganze Christenheit der Gnade ihrer Feinde ausliefert hat. Zweifelt nicht, daß der Ks. als oberster Beschützer der Kirche in diesem gerechten und notwendigen Krieg einträchtig mit ihm handeln wird. Verspricht, den Ks. nicht im Stich zu lassen und sich ohne dessen Zustimmung und die des Kg. von Aragón nicht mit dem Kg. von Frankreich zu verständigen.

Anmerkungen

1
 Zu den Verhandlungen Wingfields und der übrigen englischen Gesandten mit Ks. Maximilian über ein gemeinsames Vorgehen gegen Kg. Ludwig XII. von Frankreich ab Mai 1512 vgl. Chisholm, Wingfield, S. 75-84.