Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Ersuchen engl. Gesandter an den Ks. um ein Vorgehen gegen den Kg. von Frankreich, Plädoyer des Ks. für Frieden unter allen christlichen Mächten; [2.] Fehlende Nachrichten über Maßnahmen der Engländer gegen den Kg. von Frankreich.

Brüssel, 29. Mai 1512

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 27 (alt 21a) 1512 Mai, fol. 109, Orig. Pap.

[1.] [...] Dise tage sein hieher zu ksl. Mt. kumen zwen oratores des Kg. von Engelland und offenlichen wider Kg. von Frankreich der ksl. Mt. klagt, inen nennent ein unglaubigen, treulosen und mit vil ander sweren und smalichen worten mer beklagund und darauf die ksl. Mt. ersuecht, das sy welle, als die dan schuldig sey, wider der cristenlichen kirchen widerspennigen und veind, als Kg. von Frankreich sey, ziehen und sich von ime abwenden. Darauf hat sein Mt. denselben botschaften geantwurt, es sey pesser, dem christenlichen glauben zu guet, behaltung und meerung, das werde ein gemayner fryd durch die ganz christenhait und verainigung wider die unglaubigen und veind unsers glaubens, der Türken, und das nun aufher das pluetvergiessen der christen, und in der maynung vast wol mer geantwurt.

[2.] Von den Engelischen her[en] wir noch nichtz, das sy wider den vorgenanten Kg. von Frankreich noch tan haben. [...]