Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Brüssel, 4. Juni 1512

London, British Library, Cotton MS Galba B. III, fol. 31a u. b, Kop. (engl.; defekt).

Regest: Brewer/Brodie, Letters, Nr. 1226 (engl.).

Haben dem Ks. ihren Auftrag (noch) nicht eröffnet. Dieser ritt am 29. Mai zu Ehg.in Margarethe, um die frz. Gesandtschaft zu empfangen und zwei Tage später wieder nach Brüssel zurückzukehren. Aus den zwei Tagen sind nun schon sechs geworden. Auf die Frage des Ks. und anderer, ob die engl. Schiffe Southampton bereits verlassen hätten, antworteten sie, die Schiffe seien schon bereit gewesen, als sie in England aufgebrochen seien. Warum sie jetzt noch immer in Southampton lägen, sei ihnen nicht bekannt.