Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Ulm, 9. August 1512

Inhaltsangabe: Fulin, I diarii di Marino Sanuto 14, Sp. 588f. (ital.).

Massimiliano Sforza traf heute in Ulm ein und wurde (in näher beschriebener Weise) empfangen. Ks. Maximilian hat das Innsbrucker Regiment und die Regierung in Verona beauftragt, dem Hg. jegliche Hilfe zuteil werden zu lassen, damit dieser möglichst leicht seine Herrschaft (in Mailand) antreten kann. Am ksl. Hof sollen sich die drei geistlichen Kff. und die Gesandten der weltlichen Kff. aufhalten. Nach Ende des Reichstags wird der Ks. in die Niederlande zurückkehren. Den frz. Gesandten (Franciscus Medulla) hat er abgefertigt. Die engl. Gesandten sind bei Ehg.in Margarethe geblieben, die beste Dienste gegen Frankreich geleistet und den Ks. für England und die Liga eingenommen hat.