Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Ulm, 20. August 1512

Inhaltsangabe: Fulin, I diarii di Marino Sanuto 14, Sp. 632 (ital.).

Regest: Brewer/Brodie, Letters, Nr. 1352 (engl.).

Ein ksl. Bote traf ein mit Mitteilungen Ks. Maximilians. Dieser erhebt Vorwürfe gegen Venedig und befahl ihm (Cappello), sich nach Bayern, und zwar nach Landshut oder München, zu begeben. Der Ks. wirft Venedig vor, es schicke trotz des Waffenstillstands Adelige aus, die ihn vergiften sollten, und beauftrage in Deutschland Mordbrennerbanden mit der Zerstörung des Landes und der ksl. Artillerie. Ferner sei er (Cappello) nach Memmingen, Kempten und Ulm gegangen und habe dort öffentlich versucht, die Leute vom Ks. abzuziehen und zu Freunden Venedigs zu machen. Außerdem wollten der Papst, Venedig und die Eidgenossen das Hgt. Mailand aufteilen, obwohl es doch geeint und wiederhergestellt werden müsse.