Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Baldiger Aufbruch der eidgenössischen Truppen nach Italien; [2.] Anwesenheit eines ksl. Boten auf der Tagsatzung; [3.] Abfertigung einer eidgenössischen Gesandtschaft zum Ks.; [4.] Verwendung einer hohen päpstlichen Geldzahlung.

ohne Ort, 22. April 1512 ( St. Jorgenabent)

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 26 (alt 20) 1512 Apr., fol. 98, Orig. Pap. m. S.

[1.] Die Eidgenossen werden in 14 Tagen aufbrechen, um dem Papst zuzuziehen und inen auch ainen bericht gegen dem Kg. [von Frankreich] ze machen, dann der Kg. weder glait noch kain fruntschaft mugen uberkumen.

[2.] Und ist des Ks. pot auf den tag [in Zürich] gewesen, und erbeut der Ks. sich vast vil. Ob es war ist, mag ich nit wissen.

[3.] Die Aidgnossen schicken ir potschaft auch von stund an zu dem Ks. auf des Ks. begern. [...]

[4.] Der Pabst hat 24 000 ducaten herausgeschickt. Die hab ich zu ferschtegt ligen, die wirt man zu disem tag prauchen.