Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 11. Die Reichstage zu Augsburg 1510 und Trier/Köln 1512 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Weimar, 22. März 1512

Weimar, HStA, EGA, Reg. E Nr. 58, fol. 8a u. b, Konz.

Ist vom Ks. aufgefordert worden, unverzüglich zum Reichstag in Trier zu kommen (Nr. 944). Ist zwar bereit, dem Ersuchen Folge zu leisten, doch fällt es ihm swer, mit aigener person diser zeit so auf ferre reysen zu begeben, als uns dann ytzo ein zufall bescheen, wie wir dann ksl. Mt. auch geschriben. Damit jedoch die Angelegenheiten von Ks. und Reich seinetwegen keine Verzögerung erleiden, möge Hg. Ulrich, der sich gegenwärtig beim Ks. aufhält und wohl dort bleiben wird, zusammen mit Konrad Thumb und Dietrich Spät bei Verhandlungen über Reichsangelegenheiten nach eigenem Gutdünken in seinem (Kf. Friedrichs) Namen handeln und entscheiden. Falls Hg. Ulrich abreist, soll er Thumb oder Spät beim Ks. zurücklassen, damit sie an den Verhandlungen teilnehmen, bis der Kf. eigene Räte schickt.